Start FamilieHaushalt Kaffeesatz: 12 tolle Ideen zur weiteren Verwendung

Kaffeesatz: 12 tolle Ideen zur weiteren Verwendung

von Lieselotte Wever
0 Kommentar
Die Wahrheit liegt im Kaffeesatz

Einer der am meisten verkannten Lebensmittelrückstände ist der Kaffeesatz. Fast immer landet er im Müll. Landet er in der Biotonne, wird ihm immerhin noch ein Nutzwert als Kompost zugesprochen. Mehr fällt den meisten Menschen allerdings zur weiteren Verwendung von Kaffeesatz nicht ein, was schade ist.

Kaffeesatz: Total unterschätzt!

In den meisten Haushalten fällt regelmäßig Kaffeesatz an. Schon am frühen Morgen brauchen viele Menschen ihren Kaffee, um leichter in die Gänge zu kommen. Fast immer finden die Filtertüten samt Kaffeesatz ihr Ende in der Mülltonne. Umweltbewusste wählen dafür wenigstens noch die Biotonne. Sie ahnen nicht, welche vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten von Kaffeesatz sie dabei verpassen. Frage doch mal Familie und Freunde, welche Weiterverwendungsmöglichkeiten für Kaffeesatz ihnen noch einfallen. Außer „Kompostieren!“ wirst Du von ihnen kaum Neues dazu erfahren. Allenfalls könnte noch jemand spöttisch bemerken, man könne die Zukunft aus dem Kaffeesatz herauslesen, vorausgesetzt, man kennt sich mit dieser Orakelmethode aus. In der Türkei, wo bei der traditionellen Zubereitungsmethode etwas Satz in die Kaffeetasse gelangt und am Boden der Kaffeetasse bleibt, gibt es diese Methode: Ist die Moccatasse ausgetrunken, kippt man den Satz auf den Unterteller und die Kaffeesatzleserin sagt daraus die Zukunft vorher.

Dass den meisten Leuten so wenig zur weiteren Verwendung von Kaffeesatz einfällt, ist umso erstaunlicher, als sich gerade mit einem angeblich so nutzlosen Zeug wie Kaffeesatz besonders viele und dabei ganz unterschiedliche Dinge anstellen lassen.

Kaffeesatz vorbereiten

Da in den meisten Haushalten täglich nur eine relativ geringe Menge Kaffeesatz anfällt, fängst Du am besten rechtzeitig an zu sammeln. Bewahre Kaffeesatz nicht in feuchtem Zustand auf. Kaffeesatz beginnt schnell zu schimmeln, weshalb Du ihn zur Aufbewahrung gründlich trocknen musst. Am besten gelingt Dir das ausgebreitet auf einem Backblech über einige Stunden bei niedriger Temperatur im Backofen. Anschließend füllst Du den getrockneten Kaffeesatz in fest verschließbare Dosen oder Schraubgläser

Für die meisten unserer Kaffeesatz-Tipps benötigst Du trockenen Kaffeesatz. Kommt er doch einmal in feuchtem oder nassem Zustand zum Einsatz, fügst Du der Trockensubstanz einfach wieder etwas Wasser zu. Natürlich kannst Du auch gleich den frischen Kaffeesatz von Deinem Frühstückskaffee nehmen.

Kaffeesatz entsorgen

Sofern Du den Kaffeesatz pur verwendet hast, kannst Du ihn nach Gebrauch ohne Weiteres als Biomüll entsorgen. Ansonsten gehört er in den normalen Hausmüll. Auf keinen Fall spüle Kaffeesatz durch ein Abwasserrohr. Auch wenn dieser vermeintliche Geheimtipp anscheinend nicht totzukriegen ist: Kaffeesatz ist kein Rohrreiniger! Du schlägst also keineswegs zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn Du nach einem mit Kaffeesatz ausgeführten Tipp anschließend als zweite Weiternutzung Deine Abflussrohre damit reinigen oder vorsorglich freihalten möchtest. Stattdessen handelst Du Dir ein neues Problem ein, von dem Dich dann nur noch eine Rohrreinigungsfirma befreien kann.

Wundermittel Kaffeesatz

Du wirst überrascht sein, wie vielseitig sich Kaffeesatz weiterverwenden lässt und ihn künftig mit anderen Augen betrachten. Los geht‘s!

Frau gibt Kaffeesatz als Pflanzendünger
Kaffeesatz ist ein wunderbarer Pflanzendünger

1. Kaffeesatz als Pflanzendünger

Vom zukünftigen Kompost in der kommunalen Biotonne ist der Gedankensprung zum eigenen Dünger für Deine Pflanzen in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten nicht weit. Was Dir schmeckt, gefällt auch Deinen Pflanzen. Vor allem die im Kaffeesatz enthaltenen Nährstoffe Stickstoff, Phosphor und Kalium sind perfekt zur Pflanzendüngung. Mische Kaffeesatz unter Deine Pflanzenerde oder streue ihn über die Beete. Freue Dich später über das gute Gedeihen von Blumen, Grünpflanzen, Kräutern, Gemüse, Obst und Büschen.

Ein wenig Geduld brauchst Du allerdings, bis Kaffeesatz seine Pflanzenwirkung voll entfalten kann, denn zum Aufschließen der Nährstoffe für Deine Pflanzen geht es nicht ohne die Mithilfe verschiedene Bodenorganismen. Neben Bodenlebewesen wie Bakterien, Pilzen, Asseln, Tausendfüßlern oder Käfern sind Regenwürmer fleißige Gartenhelfer. Regenwürmer zieht Kaffeesatz mit seinem Aroma an, sie sind geradezu verrückt danach. Bei ihrem Besuch „plündern“ Regenwürmer nicht einfach die Nährstoffe aus dem Kaffeesatz, sondern fügen sozusagen im Austausch mit ihren Ausscheidungen eigenes organisches, für Deine Pflanzen wertvolles Material hinzu. Weiterhin lockern Regenwürmer im Beet den Boden schön auf.

2. Kaffeesatz gegen Pflanzenschädlinge

Kaffeesatz scheint ideal, um mit seinen Eigenschaften die tierischen Besucherströme in Deinen Gartenbeeten nach erwünscht und unerwünscht zu steuern. Während Regenwürmer ihn als willkommene Einladung betrachten, nehmen Pflanzenschädlinge Reißaus. Schnecken meiden mit Kaffeesatz bestreuten Untergrund. Er ist ihnen zu trocken und sie können sich über ihre Schleimspur darauf nur schwer vorwärtsbewegen. Zur Abwehr von Ameisen legst Du kleine Wälle aus Kaffeesatz um Deine Pflanzen. Sie mögen ihn nicht, auch weil Kaffeeduft ihre eigenen Duftspuren neutralisiert. Auch Blattläuse vertreibt Kaffeesatz gut.

Nicht nur bestimmte pflanzenschädliche Insekten und Kriechtiere können Gärtnern das Leben schwer machen. Auch Säugetiere wie Wühlmäuse und Katzen sind bei ihnen nicht gern gesehen. Wie gut, dass auch sie fast immer das Aroma von Kaffee verabscheuen. Mit ausgebrachtem Kaffeesatz hast Du endlich keine zerwühlten Beete mehr. Sie werden auch nicht länger als Katzentoilette missbraucht.

3. Mit Kaffeesatz Insekten vertreiben

Im Garten oder auf dem Balkon lassen Dich lästige Insekten einfach nicht in Ruhe? Insbesondere Mücken und Wespen können den Aufenthalt im Freien so richtig verderben. Bevor Du zur chemischen Insektenschutzkeule greifst, verwende einfach Kaffeesatz als Waffe gegen Insekten. Gibt ein wenig getrockneten Kaffeesatz in ein feuerfestes flaches Gefäß und zünde das Pulver an. Der entzündete Kaffeesatz wird ähnlich wie ein Räucherstäbchen oder eine Räucherkerze vor sich hin glimmen und dabei herrlichen Kaffeeduft verströmen. Den aber mögen die fliegenden Lästlinge überhaupt nicht und sie werden schleunigst abdrehen.

Die Methode eignet sich aufgrund ihrer Rauchentwicklung nur für draußen. Lasse den glimmenden Kaffeesatz niemals unbeaufsichtigt. Halte Kinder und Haustiere davon fern.

Kaffee im Filter einer Kaffeemaschine
Kaffeesatz bindet üble Gerüche

4. Kaffeesatz gegen Gerüche

Kaffeesatz ist ein wirksames Mittel gegen üble Gerüche. Zum einen gibt Kaffeesatz seinen eigenen angenehmen Duft ab. Zum anderen nimmt er selbst leicht Gerüche aus der Umgebung an. Was bei Kaffeepulver eine unerwünschte Eigenschaft ist und weshalb Du Deinen Kaffee stets geruchssicher aufbewahren solltest, erweist sich beim Kaffeesatz als nutzenbringender Vorteil: Er zieht andere Gerüche geradezu in sich hinein. Wesentlichen Anteil daran hat die große Oberfläche vom Kaffeesatz. Die einzelnen Oberflächen seiner feinen Partikel summieren sich zu einer gewaltigen Gesamtoberfläche, die entsprechend wirksam unerwünschte Gerüche aufnimmt und umgekehrt Kaffeeduft abgibt.

Gelegentlich machen sich im Kühlschrank unappetitliche Aromen breit. Je nach vorherigem Inhalt riecht es käsig, fischig oder nach einem undefinierbaren Mix. Vielleicht ist es einfach mal wieder Zeit für eine gründliche Kühlschrankreinigung. Siehst Du das jedoch anders oder hast Du gerade keine Zeit, wende die Kaffeesatz-Methode an: Stelle ein kleines Schälchen mit Kaffeesatz für ein paar Stunden in den Kühlschrank – fertig!

Müffelnde Schuhe sind ein weiterer Fall für Kaffeesatz als Geruchstilger. Streue ein bis zwei Esslöffel trockenen Kaffeesatz in jeden Schuh und lasse Deine Schuhe damit eine Nacht stehen. Am nächsten Tag kippst Du den Kaffeesatz gründlich aus. Wenn Deine Schuhe jetzt noch riechen, dann nach Kaffee.

Du kannst Kaffeesatz außerdem zum Händewaschen einsetzen, um unangenehme Gerüche nach dem Zwiebelschneiden, Reiben von Knoblauch oder Fischausnehmen zu beseitigen. Mit etwas Wasser reibst Du Deine Hände mit dem Kaffeesatz ab. Achte darauf, dass der Kaffeesatz nicht Deinen Abfluss vom Waschbecken verstopft. Decke diesen vorher ab und benutze ein Küchentuch zum Entfernen der Rückstände.

5. Kaffeesatz für eine schöne Gesichtshaut

Kaffeesatz eignet sich ausgezeichnet als Gesichtspeeling. Reibe mit dem angefeuchteten Pulver Dein Gesicht mit kreisenden Bewegungen und sanftem Druck für ein bis zwei Minuten ab. Nimm die Rückstände mit einem Papiertuch ab und spüle danach Dein Gesicht mit kühlem Wasser ab, bevor Du Deine gewohnte Gesichtscreme aufträgst.

6. Kaffeesatz-„Fango“ gegen Cellulite

Leidest Du an Cellulite? Die im Handel erhältlichen Anti-Cellulite-Mittel sind Dir zu teuer? Versuche es doch mal mit Kaffeesatz. Die Idee ist gar nicht so abwegig, denn die meisten Cremes und Gele gegen Cellulite nutzen Koffein, das über eine angeregte bessere Durchblutung das Hauptproblem mildern soll. Glaube bloß nicht, das Koffein aus Deinem Kaffee sei komplett in Deinem Kaffeebecher gelandet; ein Teil davon verbleibt im Kaffeesatz und darf jetzt sein Talent auf Deiner Haut entfalten. Der für diesen Vorschlag zweckentfremdete Begriff „Fango“ bezieht sich ursprünglich auf mineralhaltige Schlammpackungen, ist hier aber in seiner Anwendung mit Kaffeesatz ein treffender Vergleich.

Du brauchst für diesen Tipp warmen, feuchten Kaffeesatz – mehr, als Dein morgendlicher Kaffee hergeben wird – aber Du hast ja einen Trockenvorrat. Etwas handliches Geschick sollte auch vorhanden sein, denn Du musst nun den warmen, feuchten Kaffeesatz mithilfe von Klarsichtfolie um jeweils einen Oberschenkel drapieren. Der Kaffeesatz kommt mittelfingerdick direkt auf die Haut. Die Folie hält den Kaffeesatz in Form, bewahrt die Wärme und schützt außerdem das Umfeld vor Verschmutzungen. Die beiden Packungen alias Fango lässt Du eine Viertelstunde lang einwirken. Viel Erfolg!

7. Möbelkratzer mit Kaffeesatz tarnen

Bestimmt hast Du schon gemerkt, dass Kaffee auf Textilien hartnäckige Flecken verursachen kann. Meistens helfen nur sofortige Gegenmaßnahmen, um Kaffeeflecken wieder verschwinden zu lassen. Diese Eigenschaft von Kaffee kannst Du wiederum nutzen, wenn Du seine Färbekraft bewusst einsetzt, zum Beispiel, um hässliche Möbelkratzer unsichtbar zu machen.

Für diese Prozedur benötigst Du feuchten Kaffeesatz, den Du mit einem Schwamm oder Wattestäbchen auf den Kratzer aufträgst. Lasse die Substanz ein wenig einwirken, bevor Du sie schließlich entfernst. Je nach Holzart und Größe der Beschädigung wird der Kratzer anschließend unsichtbar oder kaum noch zu sehen sein.

Mann brüht Kaffee mit Filter auf
Selbstgebrühter Kaffee schmeckt nicht nur hervorragend, der Kaffeesatz ist obendrein auch noch so vielseitig anwendbar

8. Kaffeesatz statt Scheuerpulver

Mit seiner Struktur kann Kaffeesatz einen reibenden beziehungsweise scheuernden Effekt ausüben. Du kannst Kaffeesatz daher anstelle von Scheuerpulver oder Scheuermilch einsetzen. Dazu mischst Du etwas Geschirrspülmittel oder Neutralseife unter, bevor Du mit der rauen Seite von einem Haushaltsschwamm die zu reinigende Fläche oder den Gegenstand mit dem Gemisch und möglichst heißem Wasser abschrubbst. Auch schwierig zu reinigende Objekte wie Backofen, Grillrost und Bratpfanne bekommst Du mit Kaffeesatz erstaunlich gut sauber.

9. Staub binden mit Kaffeesatz

Vielleicht hast Du schon Putzkolonnen dabei beobachtet, wie sie in Gebäuden vor der Bodenreinigung eine oft grüne oder neutralfarbene Substanz auf dem Boden ausstreuen, um diese anschließend zusammen mit dem Schmutz aufzufegen. Warum machen die das? Ist das nicht widersinnig? Überhaupt nicht: Bei der Substanz handelt es sich um sogenannte Kehrspäne. Sie sind meistens mit ein wenig Öl versetzt und dienen als Staubbindemittel. Die Kehrspäne binden bei der Bodenreinigung Staub und sonstigen Schmutz an sich und erleichtern das Zusammenfegen. Gleichzeitig pflegt das enthaltene Öl den Bodenbelag, indem es beim Fegen die Oberfläche poliert. Raffiniert, nicht?

Einen ähnlichen Effekt kannst Dir zu Hause mit Kaffeesatz zu Nutze machen. Gerade staubige Bereiche wie zum Beispiel ein Kamin oder Ofen mit Ascherückständen warten geradezu auf eine Reinigung mit Kaffeesatz. Hierfür verteilst Du feuchten Kaffeesatz im Kamin oder im Aschebehälter des Ofens. Der Kaffeesatz wird ähnlich wie professionelle Kehrspäne die Asche an sich binden. Anschließend fegst Du Deinen Kamin beziehungsweise Ofen aus – fertig! Weil Du kaum Staub aufwirbelst, wirst Du dabei noch nicht einmal husten. Auch andere verstaubte Ecken bekommst Du mit dieser Methode wieder blitzblank.

10. Flaschen und Vasen mit Kaffeesatz reinigen

Du brauchst Dich nicht mit hässlichen Ablagerungen in dekorativen Flaschen und Vasen abzufinden. Kaffeesatz ist dafür die Lösung im wahrsten Sinne des Wortes. In kleine bis mittelgroße Flaschen oder Vasen gibst Du jeweils einen bis zwei Esslöffel Kaffeesatz hinein und gießt mit möglichst heißem Wasser auf. Berücksichtige dabei, dass bei zu heißem Wasser Glasgefäße zerspringen können. Schüttele die Gefäße und lasse sie dann mit dem Kaffeesatz-Wasser ein paar Stunden lang stehen. Danach sollten sich die Ablagerungen gelöst haben. Sonst wiederholst Du einfach die Behandlung.

11. Kaffeesatz als natürliches Färbemittel

Die starke Farbabgabe von Kaffeesatz kannst Du ausgezeichnet zum Färben von Textilien und Papier verwenden. Wie bei Naturfarbstoffen üblich, werden damit gefärbte Textilien bei jeder Wäsche ein wenig blasser. Bei Bedarf färbst Du einfach wieder nach.

Auch Ostereier lassen sich prima in einem mit Kaffeesatz versetzten Sud färben. Da es naturbraune Eier gibt, ist die Färbemethode mit Kaffeesatz vor allem für spezielle grafische Effekte in der Ostereigestaltung interessant. So kannst Du ein weißes Ei mit Fäden dekorativ umwickeln, bevor Du es in den Kaffeesud legst. Hinterher nimmst Du die Fäden ab und zum Vorschein kommen strahlenartige weiße Linien. Oder Du ritzt nach dem Färben vorsichtig kunstvolle Muster, Figuren oder Gesichter in die Färbung des ursprünglich weißen Eies ein.

12. Kaffeesatz zum Kochen

Kaffeesatz verleiht einigen Gerichten eine vorzügliche Note. Hättest Du gedacht, dass sich Kaffeearoma gut mit vielen Fleischgerichten verträgt? Wenn Du das nächste Mal Fleisch marinierst, gib zusätzlich Kaffeesatz in die Marinade. Es fügt dem Fleisch eine zarte Räuchernote hinzu. In einer Salzkruste zubereitete Braten profitieren ebenfalls von in die Salzkruste eingearbeitetem Kaffeesatz. Marinaden und Salzkrusten dienen nur der Zubereitung und befinden sich später nicht mehr auf dem Teller. Möchtest Du weitere Speisen mit Kaffeesatz aromatisieren, zum Beispiel Saucen oder Eintöpfe, füllst Du den Kaffeesatz am besten in ein feingewebtes Mullsäckchen. Du nimmst es nach einiger Zeit wieder heraus – spätestens vor dem Servieren – und rührst anschließend gut um, damit sich das Kaffeearoma gleichmäßig verteilt.

Noch mehr Tricks und Tipps

Es gibt noch ein paar Substanzen, denen man ihre weiteren Verwendungsmöglichkeiten nicht auf den ersten Blick ansieht, zum Beispiel Babypuder, Waschpulver, Zahnpasta und Zitronen.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Kaffeesatz
  • Lange, Martina (Autor)
Bestseller Nr. 3
AILELAN Abklopfbehälter für Siebträger Abklopfbehälter Kaffeesatz Stoßdämpfende Haltbare Espresso-Klopfbox im Barista-Stil mit Abnehmbarer Metall-Klopfstange und Rutschfester Basis (Rund)
558 Bewertungen
AILELAN Abklopfbehälter für Siebträger Abklopfbehälter Kaffeesatz Stoßdämpfende Haltbare Espresso-Klopfbox im Barista-Stil mit Abnehmbarer Metall-Klopfstange und Rutschfester Basis (Rund)
  • Hochwertige Kaffeeklopfbox – Hergestellt aus speziellem ABS-Material, ist es langlebig, rutschfest, hält sauber für eine einfache Reinigung.
  • Perfekte Größe – Die Größe ist perfekt für die Aufbewahrung unter den meisten Espressomaschinen. Die Kapazität ist groß genug, dass Sie sie nicht zu oft leeren müssen.
  • Spezielles Design – Metallgummibügel und Kunststoffkörper sind in der Lage, den Lärm bei der Verwendung zu reduzieren. Abnehmbare Metallgummistange erleichtert die Reinigung. Das tiefe, gebogene Design sorgt dafür, dass die Kaffeeschlacke nicht leicht spritzt, während der abgeschrägte Mund Ihnen eine bequemere Nutzung ermöglicht. Unsere Kaffeeklopfstange aus Gummi und Metall ist haltbarer und einfacher zu bedienen als gewöhnliche Gummi-Klopfstangen.
  • Weit verbreitet – weit verbreitet zu Hause, Café, Kantine, Restaurants, Bars und mehr. Erschwingliches und zuverlässiges Produkt für Sie.
  • 100% ZUFRIEDENHEIT - Unsere Kunden stehen bei uns an erster Stelle. Wenn Sie mit Ihrem Kauf nicht zufrieden sind, kontaktieren Sie uns bitte, wir werden Ihr Geld zurückgeben.

Kurz gesagt

Immer noch betrachten viele Menschen Kaffeesatz als Abfall. Das ist schade, denn mit dem ausgedienten Kaffeepulver lässt sich noch eine Menge anstellen: in Garten und Haushalt, bei der Schönheitspflege, zur künstlerischen Gestaltung und sogar beim Kochen. Wer das erst einmal erkannt hat, wird seinen Kaffeesatz künftig mit anderen Augen sehen.

Letzte Aktualisierung am 5.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Handhabung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Share via
Kaffeesatz: 12 tolle Ideen zur weiteren Verwendung