Training und Fitness: Diese Bücher helfen Dir

Veröffentlicht am 20. April von Thorben Grünewälder in Sport & Fitness

Ein gesunder Geist, wohnt leider nicht immer in einem gesunden Körper. Wir möchten Dir helfen, beides in Einklang zu bringen. Egal, ob Du Anfänger oder Fitnessstudio-Veteran bist: Ein gutes Buch beflügelt Deinen Geist, schafft neue Motivation und hilft Dir, Training und Ernährung richtig zu planen. Leider ist der Markt für Fitnessbücher, Ratgeber und Zeitschriften riesig und unüberschaubar. Wir haben daher die besten Exemplare für Dich ausgewählt.

Sportler
Für ein anstrengendes Training, benötigst Du keine Gewichte.

Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht – von Mark Lauren

Der Autor:

Mark Lauren wurde 1972 in den USA geboren, wuchs aber in der Nähe von Frankfurt Oder auf. Der Ex-Elitesoldat war für die Ausbildung von Rekruten für das US-Militär zuständig und hält einen Rekord für die Tauchstrecke von 133 Metern am Stück. Er hielt dabei für zwei Minuten und 23 Sekunden die Luft an – bis er schließlich bewusstlos wurde. Später ließ sich Lauren in Thailand zum Muay-Thaiboxer ausbilden.

Das Buch:

„Fit ohne Geräte“ hat sich zu einem echten Klassiker der Sportliteratur entwickelt und wurde millionenfach verkauft. Besonders in Deutschland hat das Buch viele Menschen vom Training mit dem eigenen Körpergewicht überzeugt. Neben einer längeren Einleitung, die einiges über den Autor und das Trainingskonzept verrät, findest Du auf rund 200 Seiten mehr als 120 Übungen für Dein Training. Auch detaillierte Trainingspläne für Anfänger und Fortgeschrittene sind vorhanden. „Fit ohne Geräte“ gibt es in einer eigenen Version jeweils für Frauen und Männer.

Die Philosophie:

Das beste Trainingsgerät der Welt hast Du immer bei Dir – Deinen Körper. In Sachen Fitness setzt Mark Lauren auf Liegestütze, Kniebeugen und Klimmzüge. Diese sogenannten Grundübungen sprechen mehrere Muskeln im Körper gleichzeitig an und steigern so Energieverbrauch, Koordination und Muskelkraft. Über die Hebelwirkung können die Übungen schwieriger oder einfacher gestaltet werden. Liegestütze mit den Händen auf einer Tischplatte sind natürlich leichter, als der Liegestütz im Handstand, den nur wenige Profis beherrschen. Das Buch enthält auch wertvolle Informationen zu den Themen Ernährung und Regeneration.

Das Fazit:

Du findest Fitnessstudios öde, hast nur wenig Zeit und möchtest trotzdem einen möglichst fitten und durchtrainierten Körper? Dann ist „Fit ohne Geräte“ perfekt für Dich. Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen, die die Übungen erklären und ist motivierend und verständlich geschrieben. Die meisten Übungen sind tatsächlich völlig ohne Geräte oder Hilfsmittel durchführbar. Für Übungen wie Klimmzüge oder Dips empfehlen wir Dir trotzdem eine Klimmzugstange oder ein paar günstige Dipbarren, an denen Du auch hängendes Rudern durchführen kannst.

Verlag: riva
Umfang: 208 Seiten
Preis: Ca. 16 Euro

Laufend gesund: So mobilisieren Sie die heilende Kraft Ihres Körpers – von Dr. Ulrich Strunz

Der Autor:

Dr. Ulrich Strunz gehörte zu den besten Triathleten seiner Altersklasse und ist mehrfacher Iron-Man. Der Arzt aus Bayern löste Ende der 90er-Jahre einen regelrechten Lauf-Boom aus. Nach einem schweren Radunfall auf Mallorca, musste er seine aktive Läuferkarriere aufgeben. Dr. Strunz ist Autor zahlreicher weiterer Bücher zu den Themen Sport, Gesundheit und Ernährung. In der Vergangenheit wurde sein Rat, Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, oft kritisiert. Auch sein Auftreten in den Medien empfinden viele Menschen als arrogant.

Das Buch:

Wer nach dem Lesen von „Laufend gesund“ keine Lust auf eine kleine Joggingrunde im Park hat, macht etwas falsch. Das Buch ist äußerst motivierend geschrieben und zeigt auf, wie wichtig regelmäßiges Laufen für die Gesundheit ist. Laut Dr. Strunz profitiert auch unser Verstand von der Sauerstoffdusche im Ausdauertraining. Wichtig: Nur langsames Laufen bringt den gewünschten Erfolg. Dr. Strunz nennt das „meditatives Laufen“.

Die Philosophie:

Nicht erst reagieren, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist – Dr. Strunz setzt auf die Gesunderhaltung des Körpers. Laufen, Low-Carb-Ernährung und Meditieren sind für ihn die Schlüssel zu einem langen, beschwerdefreien Leben. 30 Minuten täglich Laufen sollen zur Gewohnheit und in unser Leben integriert werden. Gelaufen wird auf dem Vorderfuß. Den weit verbreitete Lauf auf der Hacke, hält Dr. Strunz für fatal. Er mache die Gelenke kaputt und sorge für Verletzungen.

Das Fazit:

Wer endlich abnehmen möchte oder den berühmten Tritt in den Allerwertesten benötigt, ist mit diesem Buch gut beraten. Der Schreibstil des Autors ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und erinnert ein Wenig an die BILD-Zeitung. Dr. Strunz möchte so möglichst viele Menschen erreichen. Dennoch ist das Buch gut zu Lesen, ist informativ und motivierend.
Verlag: Heyne Verlag
Umfang: 240 Seiten
Preis: Ca. 20 Euro

Einfach schlank und fit: Mit 120 Rezepten zur Traumfigur. Mit Ernährungstipps aus meinem Erfolgscoaching von Sophia Thiel

Die Autorin:

Über Sophia Thiel müssen wir hier wahrscheinlich nicht viele Worte verlieren. Die Blondine aus Rosenheim ist aktuell der Star der deutschen Fitnessbranche. Ihre Geschichte kennt jede Frau zwischen 16 und 36. Früher war Sophia ein pummeliges Mädchen, schüchtern und ohne Selbstbewusstsein. Durch das Krafttraining veränderte sie ihren Körper und wurde zum schlanken Bikini-Fitness-Model. Heute folgen ihr mehr als eine Million User auf Facebook.

Das Buch:

Hier steht nicht das Training im Vordergrund, sondern die Rezepte. Denn ohne eine gesunde, ausgewogene Ernährung, ist jeder sportliche Erfolg unmöglich. Sophia Thiel hat die Rezepte für eine Person entworfen – Du kannst also ganz leicht vorkochen und Dich so auch im Büro oder auf Reisen gut ernähren. Für Vegetarier dürfte das Buch allerdings etwas zu fleischlastig sein.

Die Philosophie:

Wer fit werden möchte, muss mit der Ernährung anfangen. Die Rezepte enthalten jede Menge Ideen zu klassischen Hauptmahlzeiten, aber auch zu Snacks und Shakes. Selbst Menschen, die keinen Sport treiben, werden hier fündig und erhalten jede Menge Anregungen.
Verlag: riva
Umfang: 192 Seiten
Preis: Ca. 20 Euro

Kurz gesagt:

Gute Bücher geben Dir Motivation und wertvolle Informationen. Mit diesen drei Exemplaren wirst Du Dein Training und Deine Ernährung optimieren. Natürlich ist Theorie nichts ohne die Praxis. Nur vom Lesen, hat noch kein Mensch abgenommen oder Muskeln aufgebaut. Uns war daher wichtig, drei Autoren zu finden, die allein schon durch ihr Vorbild motivieren. Mark Lauren, Dr. Ulrich Strunz und Sophia Thiel leben den Fitnesslifestyle und sind daher besonders authentisch. Wir wünschen Dir viel Erfolg und Spaß beim Lesen der Bücher.

Das wird dich auch interessieren…