Start Beruf Welcher BĂźrostuhl ist perfekt? Die 10 beliebtesten BĂźrostĂźhle

Welcher BĂźrostuhl ist perfekt? Die 10 beliebtesten BĂźrostĂźhle

von Lieselotte Wever
1 Kommentar
Schreibtisch mit Utensilien und orangenem BĂźrostuhl

Acht Stunden und länger sitzen viele Menschen im Büro – jeden Wochentag und in einer Woche rund 40 Stunden. Du auch? Wie geht es dir? Sitzt du gut? Gibt dir dein Bürostuhl ausreichend Bewegungsfreiheit? Wie du feststellst, ob dein Bürostuhl perfekt ist und worauf du bei einer Neuanschaffung achten musst – hier. Welche Zuschüsse es für einen orthopädischen Bürostuhl gibt, erfährst du außerdem in diesem Artikel.

Warum an vielen Zivilisationskrankheiten ein falscher BĂźrostuhl schuld ist

„Deutschland hat Rücken!“ Den Satz kennst du bestimmt. Entweder hast du selbst Rückenprobleme. Auf jeden Fall wirst du genug Leute kennen, die über Rückenbeschwerden klagen.

Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden und Kopfschmerzen sind Klassiker unter den sogenannten Zivilisationskrankheiten. Dabei würde für diese drei auch der Sammelbegriff „Bürostuhlkrankheiten“ passen. Sehr häufig nämlich liegen Kopfschmerzen und Beeinträchtigungen des Skelettsystems an einem ungeeigneten Bürostuhl. Umgekehrt kann der Tausch gegen einen optimal passenden Bürostuhl Wunder wirken. Sofern die Beschwerden noch nicht zu behandlungsbedürftigen degenerativen Prozessen geführt haben, kann ein rechtzeitiger Bürostuhlwechsel das gesundheitliche Wohlbefinden wiederherstellen. „Ergonomisch“ solltest du dir als entscheidendes Stichwort auf deiner Suche nach einem körperschonenden Bürostuhl merken.

Was ist das Besondere an einem ergonomischen BĂźrostuhl?

Ergonomisch gestaltete Möbel passen sich dem Menschen und seinen Arbeitsbedingungen an, nicht andersherum. In einem ergonomischen Bürostuhl sitzt du noch nach Stunden bequem. Du kannst ihn nach deinen Bedürfnissen einstellen: passend zu deiner Körpergröße sowie zu deinem Arbeitstisch, dem Bildschirm und der Tastatur. Ein guter Bürostuhl bietet dir außerdem Bewegungsfreiheit: Du bist nicht eingeengt und kannst dich mühelos darin mit dem Körper nach verschiedenen Seiten drehen. Ein ergonomischer Bürostuhl stützt deine Wirbelsäule ideal und beugt Schmerzen an Rücken, Schultern und Nacken vor. Er gibt deinen Armen Freiraum und übt auf die Beine keinen unangenehmen Druck aus.

Wenn du in einem ergonomischen Bßrostuhl Platz nimmst, fßhlst du dich sofort wohl. Dennoch solltest du zwischendurch immer wieder mal aufstehen, ein paar Schritte gehen und dich ausgiebig recken und strecken. Noch besser sind täglich ein paar kurze Einheiten Bßrogymnastik. Auf Youtube findest du dazu ganz viele Anleitungen. Ständiges Sitzen ohne Unterbrechung ist auch auf einem noch so bequemen Schreibtischstuhl nicht das Wahre.

Team beim besprechen an großem TischWie ein Bürostuhl für bessere Arbeitsergebnisse sorgt

Ein bequemer Bürostuhl sollte im Interesse eines jeden Arbeitgebers und Selbstständigen sein. Wer beim Kaufpreis für den Stuhl knausert, handelt unwirtschaftlich. Ein schlechter Bürostuhl kann nicht nur gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen, sondern erhöht zusätzlich den Krankenstand. Wer auf so einem Stuhl seinen Arbeitstag verbringen muss, ist ständig mit den Schwächen des Möbels konfrontiert. Beim Sitzen drückt es im Rücken oder die Füße haben keinen vollen Bodenkontakt. Die Sitzgelegenheit wirkt provisorisch. Die ständige Konfrontation mit einem unpassenden Bürostuhl stört die Konzentration, lenkt von der Arbeit ab und verlangsamt das Arbeiten. Ein unbequemer Bürostuhl führt außerdem häufiger dazu, dass der Mitarbeiter vorübergehend seinen Arbeitsplatz verlässt – um sich die Beine zu vertreten oder zu einem Schwätzchen mit Kollegen. All dies stellt betriebliche Kostenfaktoren dar.

Ein optimal angepasster Bürostuhl dagegen macht seinen Anschaffungspreis bald mehr als wett. Beim Sitzen ist er kaum zu spüren. Alle Energie fließt in den Arbeitsprozess. Das durch den hohen Sitzkomfort ausgelöste Wohlgefühl fördert die Arbeitsfreude und stärkt das intellektuelle und kreative Leistungsvermögen. Es darf ferner vermutet werden, dass bequeme Bürostühle darüber hinaus zu einem guten Betriebsklima beitragen.

Gibt es den einen absolut perfekten BĂźrostuhl fĂźr alle?

Existiert ein Prototyp von Bürostuhl mit stets optimaler Passform – egal, wer darauf sitzt? Schön wär’s. So ist es leider nicht.
Deine Suche nach dem fĂźr dich persĂśnlich am besten geeigneten BĂźrostuhl ist eine hĂśchst individuelle Angelegenheit. Suchst du nur einen Schreibtischstuhl fĂźr dich selbst? Dann kannst du natĂźrlich ganz subjektiv dein Traumexemplar aussuchen. BerĂźcksichtige dabei aber unbedingt unsere Tipps zur Auswahl von BĂźrostĂźhlen.

Bei der Anschaffung von Stßhlen fßr ein komplettes Bßro entscheiden sich die Betriebsverantwortlichen meistens fßr die Mehrfachbestellung eines einzigen bestimmten Modells. Das geht auch in Ordnung, sofern dabei die ergonomischen Anforderungen beachtet werden und die Bßrostßhle zusätzlich auf die speziellen Wßnsche und Erfordernisse einzelner Personen einstellbar sind. Beim geplanten Bßrostuhlkauf fßr mehrere Mitarbeiter ist ein vorheriges Treffen zum Besprechen der Details sinnvoll.

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Maßstab für den Bürostuhl: der richtige Sitz

Drei Faktoren bestimmen die Auswahl eines BĂźrostuhls:

  • BĂźrostuhl
  • Schreibtisch
  • KĂśrpergröße

Alle drei musst du in ein harmonisches Gleichgewicht zueinander setzen. So gehst Du dabei vor:

  • Setze dich aufrecht auf den Stuhl, wobei dein RĂźcken bequem an der Lehne anliegen soll.
  • Wenn deine Arme auf den Armlehnen aufliegen, befinden sich Ober- und Unterarm ungefähr in einem Winkel von 90°.
  • Beim entspannten Sitzen bilden deine Ober- und Unterschenkel ebenfalls einen Winkel von 90° oder leicht darĂźber.
  • Deine Fußsohlen haben Vollkontakt mit dem Boden.
  • Die RĂźckenlehne gibt dem RĂźcken guten Halt: Sie schont die RĂźckenmuskeln und entlastet die Bandscheiben.
  • Ein Wechsel deiner Sitzhaltung ist problemlos mĂśglich.

Das Beachten dieser Basis-Voraussetzungen bereits ein guter Anfang fßr die Auswahl deines ergonomischen Bßrostuhles. Im nächsten Kapitel erfährst du Näheres zu den Funktionen und Materialien, die einen guten Schreibtischstuhl ausmachen.

BĂźrostuhl: Worauf du bei der Auswahl achten musst

Okay, du weißt jetzt, dass Rückenlehne, Armlehnen und Sitzhöhe wesentlich für ein bequemes Sitzmöbel im Büro sind. Dabei sollen sich die einzelnen Elemente mehrstufig an den Bedarf des darauf Sitzenden anpassen lassen. Wie aber sieht das im Einzelnen aus?

RĂźckenlehne

Entscheidender Faktor fßr die Bequemlichkeit eines Bßrostuhls ist seine Rßckenlehne. Sie muss unbedingt ßber mehrere Stufen verstellbar sein: sowohl in ihrer Neigung nach vorn und hinten sowie in ihrer HÜhe. Besonders rßckenfreundlich ist eine Lehne mit Lordosenstßtze, einer VorwÜlbung im Bereich der Lendenwirbelsäule, womit die Lehne den natßrlichen Verlauf der Wirbelsäule unterstßtzt. Der Abstand zwischen Lehnenoberkante und Sitzfläche sollte mindestens 45 cm betragen, die Lehnenbreite rund 40 cm.

Armlehnen

Vielleicht hältst du Armlehnen bei Bßrostßhlen fßr ßberflßssig. Verzichte aber niemals darauf. Du wßrdest es bereuen. Es arbeitet sich viel entspannter und ermßdungsfreier, wenn du beim Arbeiten deine Arme auf den Lehnen ablegen kannst. Das tut nicht nur deinen Armen gut, sondern bewahrt auch Schultern und Nacken vor Verspannungen.

Die Armlehnen sollen verstellbar sein. Ihre ideale Höhe entspricht der Höhe der Schreibtischplatte. Ober- und Unterarme sollen in ihrer Grundstellung einen Winkel von 90° oder darüber einnehmen. Außer in der Höhe sollten Armlehnen auch seitlich verstellbar sein.

Es gibt Armlehnen aus hartem Kunststoffmaterial sowie mit Textilien oder weichem Kunststoff gepolsterte Varianten. Für welche du dich entscheidest, ist im Prinzip egal. Die harte Variante kann allerdings Druckstellen an den Armen hinterlassen – bei nackten Armen im Sommer nicht gerade ein schöner Anblick.

verschiedenen Bürostühle im Überblick

Sitzfläche

Für den richtigen Sitz auf deinem Bürostuhl – Ober- und Unterschenkel mindestens im 90°-Winkel und ganzflächig mögliches Aufsetzen der Fußsohlen – benötigst du einen höhenverstellbaren Stuhl. Heute haben fast alle Bürostühle zur Höhenregulierung eine ganz einfach über einen Hebel zu betätigende Gasdruckfeder.

Achte bei der Auswahl deines Bßrostuhls darauf, dass du die SitzhÜhe auf 40-53 cm ßber dem Boden einstellen kannst. Der Abstand der Sitzfläche von der Vorderkante zur Rßckenlehne sollte ßber 37-47 cm regulierbar sein.

Sitzflächen mit einer Sitzneigeverstellung erlauben dir das Einstellen der Sitzfläche auf eine leichte Absenkung nach vorn. Das beugt Beckenfehlhaltungen vor. Ein leicht nach innen gewÜlbtes Sitzpolster leitet den beim Sitzen von Beckenschaufeln und SitzbeinhÜckern ausgeßbten Druck gut ab.

Sitzflächen mit sogenanntem rotatorischem Sitz sind horizontal drehbar. Auf einem derart flexiblen Stuhl wirst du dich automatisch stärker bewegen und häufiger mal die Sitzposition wechseln.

Mechanik

Fast alle Bürostühle sind heutzutage beweglich – Leitbegriff „dynamisches Sitzen„. Über eine spezielle Mechanik passen sie sich den Körperbewegungen an. Du kannst unter drei Varianten wählen:

  • Wippmechanik
  • Permanentmechanik
  • Synchronmechanik

Bei der Wippmechanik sind Rßckenlehne und Sitzfläche fest verbunden. Neigst du dich im Stuhl nach hinten, wippen Lehne und Sitz gemeinsam ebenfalls nach hinten. Beugst du dich wieder vor, gehen sie entsprechend mit.

Bei der Permanentmechanik wippt nur die RĂźckenlehne nach hinten. Der Sitz bleibt in seiner Stellung. Die RĂźckenlehne kannst du im Allgemeinen Ăźber eine Federung darauf einstellen, dass sie flĂźssig mit deinen Bewegungen mitgeht.

Bei der Synchronmechanik sind wiederum wie bei der Wippmechanik Rückenlehne und Sitzfläche beweglich, jedoch nicht miteinander fest verbunden. Lehnst du dich also auf dem Sitz nach hinten, bewegen sich Lehne und Sitz unterschiedlich stark nach hinten. Der Winkel zwischen Rumpf und Oberschenkeln vergrößert sich. Du kannst dich in einem Bürostuhl mit Synchronmechanik außerdem besser strecken, fast schon räkeln. Das tut Wirbelsäule und Gelenken gut.

Die Synchronmechanik ist der Wippmechanik und der Permanentmechanik eindeutig Ăźberlegen und die beste Wahl fĂźr einen BĂźrostuhl.

Gerade die Mechanik eines Bßrostuhls trägt dazu bei, dass du auf deinem Bßrostuhl nicht immer dieselbe Sitzposition einnimmst. Bereits kleine Positionswechsel beim Sitzen entlasten Rßckenmuskulatur und Bandscheiben. Dein KÜrper wird auf einem Bßrostuhl mit beweglicher Mechanik wesentlich besser durchblutet. Insgesamt wirst du dich nach einem Arbeitstag auf einem ergonomisch gestalteten Bßrostuhl mit Bewegungsmechanik deutlich fitter fßhlen als auf einem Stuhl ohne diese Ausstattung.

Polsterung

Je weicher, desto komfortabler – für einen Bürostuhl gilt das nicht. Natürlich sollst du bequem sitzen. Eine nur leicht gepolsterte Sitzfläche sowie Rückenlehne erfüllt jedoch diesen Anspruch besser als eine üppige Polsterung, in der du einsinkst. Dein Stuhl sollte statt mit Leder oder Kunststoff mit atmungsaktivem und strapazierfähigem Textilmaterial bespannt sein. Besonders angenehm sitzt es sich auf einem Bürostuhl, dessen Rückenlehne mit Netzstoff bespannt wurde, auch unter der Bezeichnung Mesh bekannt. Dadurch kann die Luft im Rückenbereich besser zirkulieren.

Rollen

Die beweglichen Rollen der Bürostühle gibt es in harter und weicher Ausführung. Welche Rollen für deinen Stuhl infrage kommen, hängt von der Art des Fußbodens ab. Für weichen Teppichboden nimmst du harte Rollen, für harten Untergrund weiche Rollen.

ZubehĂśr fĂźr BĂźrostĂźhle

Den Komfort deines BĂźrostuhls kannst du mit ZubehĂśr noch erhĂśhen.

KopfstĂźtze

Vermisst du an deiner Rückenlehne eine Kopfstütze beziehungsweise Nackenstütze? Gerade großgewachsene Personen ragen mit Kopf und Schultern oft über die Oberkante der Rückenlehne hinaus und riskieren Muskelverspannungen sowie Überlastungen der Halswirbelsäule. Eine zusätzlich montierte Stütze gibt ausreichend Halt.

Fußstütze

Selbst wenn deine Unter- und Oberschenkel einen 90°-Winkel einnehmen und deine Füße voll auf den Boden aufsetzen, kann eine Fußstütze sinnvoll sein. Indem du ab und zu deine Füße darauf setzt, entlastest du deine Beine zusätzlich und sorgst für noch mehr Abwechslung und Wohlbefinden beim Sitzen.

Bodenschutzmatte

Mit einer Bodenschutzmatte – zum Beispiel aus transparentem Kunststoff – kannst du empfindliche Böden vor Rollspuren schützen sowie gegebenenfalls die Rolleigenschaften deines Stuhles verbessern.

BĂźrostĂźhle: Ein Standard fĂźr alle?

In ihrer Ausstattung folgen moderne Bßrostßhle meistens wenigstens den Mindestanforderungen an Bßroarbeitsplätze. Je nach persÜnlichem Anspruch an den Komfort und praktischem Nutzen hast du die Wahl unter zahlreichen Modellen.
Doch wie steht es mit der Körpergröße und dem Gewicht der Menschen? Berücksichtigen Schreibtischstühle die große Bandbreite bei Größe und Gewicht? Oder gibt es einen allgemeingültigen Standard?

Bürostühle tolerieren meistens ein Körpergewicht bis zu 100 kg, gelegentlich auch noch etwas darüber. Bei der Körpergröße berücksichtigt die Anpassbarkeit der Stühle ungefähr den Bereich, der für rund 90 % der Menschen zutrifft. Das heißt: Falls du 1,50 m oder kleiner beziehungsweise 1,90 m oder größer bist oder stärkeres Übergewicht hast, solltest du extra darauf achten, dass ein Bürostuhl die damit verbundenen Anforderungen noch erfüllt. Ansonsten haben viele Hersteller Sonderanfertigungen in ihrem Sortiment.

Die 10 beliebtesten BĂźrostĂźhle

Die Top-Ten-Liste von Amazon zeigt dir die 10 beliebtesten Bürostühle. Lasse dich von der Auswahl inspirieren. Denke dabei an unsere Hinweise, woran du einen guten Bürostuhl erkennst. Nicht alle Top-Seller werden diese Merkmale aufweisen. Ein Blick in die Kundenbewertungen zeigt dir, weshalb sich Käufer für gerade diesen Stuhl entschieden haben und wie zufrieden sie mit ihrer Wahl sind. Entsprechend den Verkäufen ändert sich die Bestseller-Liste laufend. Es lohnt sich, regelmäßig vorbeizusehen.

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GĂźtesiegel fĂźr BĂźrostĂźhle

Ein besonderes Qualitätsmerkmal stellen Gßtesiegel dar. Es gibt sie auch fßr Bßrostßhle. Gßtesiegel bestätigen dir, dass der Bßrostuhl auf jeden Fall die Mindestbedingungen bezßglich Sicherheit und Gesundheit erfßllt. Diese Gßtesiegel fßr Bßrostßhle solltest du kennen:

GS-Zeichen

GS-Zeichen

„Geprüfte Sicherheit“ bedeuten die beiden Buchstaben GS. Das GS-Zeichen als Zertifizierung wurde 1977 eingeführt. Duhast es bestimmt schon ein paarmal gesehen, vor allem auf Technik- und Elektro-Artikeln. Wirf doch gleich einmal einen Blick auf deinen Haartrockner. Das GS-Zeichen bestätigt dir, dass ein Produkt bei bestimmungsgemäßer und vorhersehbarer Verwendung keine Gefahr für „Schäden an Leib und Leben“ bedeutet. Hersteller dürfen das GS-Zeichen an ihrem Produkt nur dann anbringen, wenn zuvor eine zugelassene Prüfstelle in einer Baumusterprüfung die Qualitätskriterien bestätigt hat.

TÜV-Prüfsiegel „Ergonomie geprüft“

TÜV-Siegel

Der Technische Überwachungsverein – kurz: TÜV – besteht aus mehreren eingetragenen Vereinen, die als technische Prüforganisationen Sicherheitskontrollen durchführen. Dabei berücksichtigen sie vor allem die von staatlichen Anordnungen oder Gesetzen vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen.

Kommt dir beim TÜV spontan die „Hauptuntersuchung für Kraftfahrzeuge“ in den Sinn? Stimmt, diese Kfz-Untersuchung wird im allgemeinen Sprachgebrauch meistens als TÜV bezeichnet. Sie ist allerdings nur eine technische Untersuchung von vielen.

Bei Schreibtischstühlen kontrolliert das Prüfprogramm vom TÜV Rheinland die gesetzlichen Mindestanforderungen für diese Stuhlgattung. Das TÜV-Prüfsiegel bestätigt dabei die gute ergonomische Gestaltung des Bürostuhles einschließlich der Anforderungen für das dynamische Sitzen.

AGR-GĂźtesiegel

GĂźtesiegel AGR

Die drei Buchstaben AGR stehen für „Aktion Gesunder Rücken„. Der eingetragene Verein wurde 1995 gegründet mit dem Zweck, die Forschung zum Entstehen und Vermeiden von Rückenschmerzen zu fördern und zur öffentlichen Verbreitung der Forschungsergebnisse beizutragen. Das vom Verein vergebene AGR- Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ zeichnet besonders rückenfreundliche Produkte aus, darunter Bürostühle. 2005 hatte Öko-Test das AGR-Gütesiegel mit „sehr gut“ bewertet.

Quality Office

GĂźtesiegel Quality-Office

Das Gütesiegel „Quality Office“ bestätigt dem Schreibtischstuhl eine besonders gute Produktqualität einschließlich der ergonomischen Gestaltung – über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.

Wie teuer ist ein guter BĂźrostuhl?

Super-Qualität zum Schnäppchenpreis erwarte von einem guten Bßrostuhl lieber nicht. In diesem Segment stehen Qualität und Preis in einem unmittelbaren Zusammenhang. Bei Kaufpreisen fßr Bßrostßhle in einer Spanne zwischen 100 und 1000 Euro fßhlen sich Interessenten gelegentlich ßberfordert. Leichte Abweichungen unter 100 Euro fßr akzeptable Schreibtischstßhle kÜnnen vereinzelt vorkommen. Dann solltest du aber besonders genau hinsehen und extra kritisch abwägen. Bßrostßhle mit einem Kaufpreis ab ungefähr 750 Euro aufwärts wiederum bieten dir kaum noch nutzwertige Funktionen, die einen derartigen Preis rechtfertigen. Es sei denn, du stehst auf einen exklusiven Markennamen oder ein besonders innovatives Design.

Denke beim Kaufpreis daran, dass es dabei nicht nur um Ausstattung und Funktionen eines Bßrostuhls geht, sondern auch um seine Verarbeitung. Je sorgfältiger und stabiler der Stuhl gearbeitet ist, umso länger wird er halten. Kalkuliere also Langlebigkeit des BßromÜbels mit ein. Ein Schreibtischstuhl von guter Qualität hat eine Haltbarkeitserwartung von acht bis zehn Jahren oder sogar länger. Ein Billigexemplar kaum.

Unter welchen Voraussetzungen es finanzielle UnterstĂźtzung fĂźr BĂźrostĂźhle gibt

Vielleicht brauchst du die Anschaffungskosten fßr deinen neuen Bßrostuhl gar nicht alleine zu stemmen. Deine Krankenkasse und die Deutsche Rentenversicherung wßrden sich eventuell an den Kosten fßr einen Bßrostuhl beteiligen. Darauf hoffen darfst du, wenn du bereits wegen eines Rßckenleidens oder anderer orthopädischer Probleme in ärztlicher Behandlung bist. Voraussetzung ist dabei, dass deine Beschwerden durch eine gesundheitsschädliche Sitzweise beim Arbeiten verursacht sind. Auch ßber das Finanzamt kannst du dir ßber eine Steuergutschrift ein paar Euro fßr deinen Bßrostuhl zurßckholen. So gehst du vor:

Krankenkasse

Unter bestimmten Voraussetzungen bezuschussen oder ßbernehmen Krankenkassen die Kosten fßr einen ergonomischen beziehungsweise orthopädischen Bßrostuhl.

Arbeitest du im Angestelltenverhältnis, hole dir zunächst – noch vor dem Kauf – vom Arbeitgeber die Erlaubnis fĂźr die Beantragung des speziellen BĂźrostuhls ein. Er hat nämlich das letzte Wort Ăźber die in seinem Betrieb verwendeten Arbeitsmittel einschließlich der MĂśbel. Das bedeutet wiederum nicht zwangsläufig, dass er die vollen Kosten fĂźr einen voraussichtlich teureren orthopädischen BĂźrostuhl trägt. Zwar hat er gegenĂźber seinen Angestellten eine FĂźrsorgepflicht, muss aber auch wirtschaftlich handeln. Als nächsten Schritt lässt du dir also von deinem Orthopäden die medizinische Notwendigkeit einschließlich BegrĂźndung der Anschaffung dieses BĂźrostuhles bescheinigen, um weiterhin am Arbeitsleben teilhaben zu kĂśnnen. Auch der Entlassungsbericht nach Abschluss einer orthopädischen Reha-Maßnahme kann mit BegrĂźndung der Notwendigkeit einen orthopädischen BĂźrostuhl befĂźrworten.

Damit sind jedoch noch nicht alle Hßrden genommen. Nachdem du deinen Antrag gestellt hast, entscheidet der zuständige Sachbearbeiter deiner Krankenkasse, ob und in welchem Umfang sich die Kasse an den Kosten beteiligt. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

Günstige Voraussetzungen für den Erfolg deines Antrags bringst du mit bei Leiden wie Bandscheibenvorfällen und nach Bandscheibenoperationen, bei Morbus Scheuermann und Morbus Bechterew, bei Skoliose und weiteren Wirbelsäulenverformungen, bei systemischen Skeletterkrankungen sowie verschiedenen Erkrankungen der Blut- und Lymphgefäße im Bein-Becken-Bereich.

Den Antrag erhältst du direkt von deiner Krankenkasse oder kannst ihn dir oft auch auf der Webseite der Krankenkasse herunterladen. Es ist ohnehin ratsam, in dieser Sache die Krankenkasse persÜnlich aufzusuchen. So kannst du deinen Fall persÜnlich besprechen und dabei deine Chancen auf Erfolg besser einschätzen. Viele Krankenkassen fahren einen Sparkurs. Richte dich also innerlich auf eine eventuelle Absage ein. Beharrlichkeit kann sich aber auszahlen. Lege gegen die Ablehnung umgehend schriftlich Widerspruch ein. Argumentiere sachlich und bleibe dabei immer freundlich. Psychologisches Feingefßhl wird sich hier eher lohnen als plumpes Drohen mit einem Rechtsanwalt.

Deutsche Rentenversicherung

Die Deutsche Rentenversicherung ist ebenfalls eine Option zur Beteiligung an den Kosten fĂźr einen neuen BĂźrostuhl. Die Kriterien fĂźr eine Kostenbeteiligung der Deutschen Rentenversicherung erfĂźllst du allerdings erst, wenn du Beitragszeiten von mindestens 15 Jahren nachweisen kannst.

Gemäß dem Grundsatz „Rehabilitation vor Rente“ ist die Rentenversicherung stark daran interessiert, dass deine Arbeitskraft weiterhin erhalten bleibt oder möglichst schnell wieder hergestellt ist. Natürlich brauchst du auch hier ein ärztliches Attest oder eine Bescheinigung nach einer Reha-Maßnahme, dass du nur unter Benutzung eines orthopädischen Bürostuhls deinen Beruf weiter ausüben kannst. Daneben möchte die Deutsche Rentenversicherung eine ausführliche Beschreibung deiner beruflichen Tätigkeit sehen sowie einen Kostenvoranschlag für den Stuhl.

Finanzamt

Bist du selbstständig oder freiberuflich tätig, kannst du ohnehin die Anschaffung deines neuen Bßrostuhls als betrieblich bedingte Ausgabe von deiner Einkommensteuer absetzen. Ebenso kannst du die Mehrwertsteuerausgabe mit den Mehrwertsteuereinzßgen verrechnen. Als Angestellter kannst du den Kaufpreis fßr deinen Bßrostuhl in deiner Steuererklärung als steuermindernden Posten auffßhren, falls du doch den Stuhl anteilig oder sogar komplett bezahlt hast.

Wann ist es Zeit fĂźr einen neuen BĂźrostuhl?

Spätestens dann, wenn dein Bürostuhl weniger stabil als früher wirkt, die Funktionen klemmen und das Sitzen unbequem geworden ist, solltest du dich nach einem Nachfolger umsehen. Allein schon beim täglichen stundenlangen Sitzen bilden sich irgendwann Sitzmulden, die jedoch kein bisschen ergonomisch sind: Sie fühlen sich unangenehm an oder drücken sogar. Oft schränken sie dich auch in deiner Bewegungsfreiheit ein. Wie schnell das passiert, hängt wesentlich von der allgemeinen Qualität des Bürostuhls ab und außerdem von der Form der Sitzfläche. Hochwertige Bürostühle mit einer nach außen gewölbten Sitzoberfläche neigen weniger beziehungsweise erst spät zur Bildung von Sitzmulden.

Wohin mit dem alten BĂźrostuhl?

Hat dein BĂźrostuhl ausgedient, denke bei der Entsorgung auch an die Umwelt, in diesem Fall vor allem MĂźllvermeidung. Wenn dein BĂźrostuhl wirklich nur noch Schrottwert hat, entsorgst du ihn am besten Ăźber die SperrmĂźllabfuhr oder bringst ihn zum Recyclinghof.

Ist dein alter Bürostuhl noch gebrauchstauglich, kannst du ihn verkaufen – zum Beispiel über das schwarze Brett in einem Supermarkt, eine Kleinanzeige oder ein Auktionsportal im Internet. Oder du spendest deinen ausgedienten, aber noch funktionsfähigen Bürostuhl an eine karitative Organisation.

Kurz gesagt

Ein guter Bürostuhl soll ergonomisch gestaltet sein und variable Einstellungsmöglichkeiten bieten. Beim Preisvergleich sollten neben Form und Funktion auch die Verarbeitungsqualität und voraussichtliche Haltbarkeit bezogen werden. Die Auswahl eines passenden Schreibtischstuhls mit verschiedenen Funktionen beugt gesundheitlichen Beeinträchtigungen vor, zum Beispiel an der Wirbelsäule und dem Bewegungsapparat einschließlich der Muskulatur. Bei bereits bestehenden orthopädischen Leiden kann es Zuschüsse von der Krankenkasse oder Rentenversicherung geben.

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1 Kommentar

Eck 18. März 2021 - 15:17

Hallo,
ein sehr ausfĂźhrlicher Beitrag! Vielen Dank dafĂźr! Eine Frage zu den Rollen: Worauf sollte man da am besten achten? Schließlich sollte der Stuhl ja auch nicht allzu leicht wegrollen…
Dankeschön 🙂

Antwort

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