Start FamilieHaushalt Kurztipp: Seide richtig waschen

Kurztipp: Seide richtig waschen

von Ursula Martens
0 Kommentar
Seidenunterwäsche auf Seidenbettwäsche

Seide schmeichelt der Haut und viele sagen, Seide wirkt durch ihren Proteingehalt sogar verjüngend. Natürlich willst du deine kostbaren Seidenshirts, seidene Unterwäsche und Seidenbettwäsche richtig waschen und pflegen. Erfahre hier, welches Seiden-Waschmittel ich seit über 30 Jahren benutze.

Seit über 30 Jahren für mich das beste Seidenwaschmittel

Neben Leinen und Kaschmir gehört Seide zu den schönsten natürlichen Stoffen. Vor meinem Studium habe ich eine Weile in einem Naturwarenladen gejobbt. Dort gab es auch Bekleidung, unter anderem Seiden-Shirts. Schon vor über 30 Jahren haben wir den Kunden dafür Amytis empfohlen, ein Bio-Waschmittel für Wolle, Seide und Feines.

Seide waschen: Reinigung, Waschmaschine oder Handwäsche

Wie du welche Seidenwäsche pflegst, das hängt auch von der Art der Wäsche ab. Schau außerdem immer auf den eingenähten Waschhinweis. Einige Teile gehören zum Beispiel wegen des Materials ihrer Knöpfe immer in die Reinigung.

Seidenshirts, Kleider und Blusen aus Seide und seidene Bettwäsche kannst du in der Regel mit dem Seidenprogramm einer modernen Waschmaschine sogar noch schonender waschen als mit der Hand. Für seidene Unterwäsche empfehle ich Handwäsche oder für die Waschmaschine einen Wäschebeutel zum Schutz.

rote Seide in Falten
Das richtige Seidenwaschmittel schützt die Farbe und den weichen Griff

Blusen und Kleider kannst du auf einem Tuch liegend trocknen. Unterwäsche, Shirts und Bettwäsche hängst du am besten ohne Klammern über den Wäscheständer.

Die Seidenpflege abrunden mit einem Schuss Essig

Verwende Amytis zur Handwäsche oder im Seiden-Waschprogramm deiner Waschmaschine. Hier gebe ich das Seidenwaschmittel immer direkt auf die Wäsche. Die Menge vor einer Innenkappe an Flüssigwaschmittel reicht. Für den letzten Spülgang verwende ich einen kleinen Schuss Weißweinessig. Einfach 2, 3 Spritzer Essig ins Fach für den Weichspüler geben.


Aceto di vino bianco PET 1 Liter / Ponti
  • Aceto di vino bianco PET 1 Liter / Ponti

Seide richtig waschen: Zusammengefasst

Mit Amytis als Seiden-Waschmittel und einem Schuss Weißweinessig im letzten Spülwasser reinigst und pflegst du deinen Seidenwäsche optimal. Der weiche Griff und die Farben bleiben dir lange erhalten.

Extratipp: Erfahre hier, worauf du beim Sitz deiner Unterwäsche am besten achten solltest.

0 Kommentar

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar