Start Familie 7 spaßige Aktivitäten für die ganze Familie!

7 spaßige Aktivitäten für die ganze Familie!

von Jens Bayer
1 Kommentar
liebeundfamilie.de | 7 spaßige Aktivitäten für die ganze Familie!

Die Zeit mit der Familie ist kostbar. Umso wichtiger ist es, dass Du diese optimal nutzt. Damit dir das gelingt, habe ich dir 7 spaßige Aktivitäten für die ganze Familie zusammengestellt. Alle lassen sich unkompliziert realisieren und machen sowohl großen als auch kleinen Familienmitglieder Spaß. Sicherlich ist auch eine Aktivität dabei, die Du im nächsten Urlaub oder am Wochenende ausprobieren möchtest!

Spieleabend mit Karten und Brettspielen

Wähle ein paar Spiele aus, die für Erwachsene nicht zu anspruchslos und gleichzeitig für Kinder nicht zu schwierig sind. „Mensch ärgere Dich nicht“ und „Schwarzer Peter“ sowie „Domino“ sind echte Klassiker. Mache es Dir dann mit allen zusammen gemütlich auf dem Sofa oder am Esstisch, lege Snacks sowie Getränke bereit und genießt einfach nur die Zeit zusammen.

Lustige Gesellschaftsspiel sorgten dafür, dass ihr die Zeit vergesst und Smartphone sowie Fernseher keine Rolle spielen. Während des Spielens kann man sich über Gott und die Welt unterhalten oder versuchen, der Spielekönig des Abends zu werden.

Dart spielen

Viele Menschen glauben, dass Dart nicht für Familien mit Kindern geeignet ist. Das stimmt nicht, denn es gibt inzwischen viele Dartsets am Markt, die sich sehr wohl auch für die kleinen Spieler eignen. Wichtig ist nur, dass die Dartpfeile nicht aus Metall bestehen und angenehm klein sowie leicht sind, wie hier beschrieben wird. Zudem solltest Du die Kinder niemals ohne Aufsicht spielen lassen.

Ansonsten macht Dart zusammen mit der ganze Familie großen Spaß. Wenn Du Teams bildest, fördert das sogar den Zusammenhalt einzelner Familienmitglieder! Eines der Familienmitglieder wird dazu auserkoren, die Punkte zu zählen und Ergebnisse festzuhalten. Noch motivierter sind Deine Verwandten, wenn es am Ende eine kleine Siegerehrung mit Belohnung in Form von Süßigkeiten oder einem Gutschein gibt.

Bei schöne Wetter kannst Du die Dartscheibe mit in den Garten, auf die Terrasse oder an einen öffentlichen Platz nahmen. Hauptsache, man kann die Scheibe vor Ort in der passenden Höhe so befestigen, dass sie gut hält. Alternativ dazu kannst Du mit der ganzen Familie drinnen Dart spielen – allerdings nur, wenn es einen großen Raum mit genug Platz gibt.

Magnetische Dartscheibe mit stumpfen Spitzen

Schnitzeljagd veranstalten

Spuren zu suchen, macht sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß. Eine Schnitzeljagd muss gar nicht aufwendig geplant werden, sondern macht auch spontan Freude. Achte nur darauf, dass Du die Wege entweder mit Straßenmalkreiden oder mit bunten Papierstücken rechtzeitig markierst.

Der eine Teil der Familie geht dann voraus und bereitet zum Beispiel einen schönen Platz zum Picknicken vor. Der suchende Teil der Familie verfolgt die Spuren und wird mit einem leckeren Essen unter freiem Himmel belohnt. Das klappt sowohl auf sonnigen Feldwegen als auch im Wald. Je abwechslungsreicher die Landschaft, desto schöner wird es für alle Beteiligten!

Trip mit Bus oder Bahn

Falls es eine lange Phase mit schlechtem Wetter gibt und Du trotzdem nicht die ganze Zeit zu Hause bleiben möchtest, unternimm eine Tour mit den öffentliche Verkehrsmitteln. Wichtig hierbei ist, dass die Strecke vorab genau ausgeklügelt wird. Zu viele Umstiege müssen vermieden werden, ebenso wie eine eintönige Landschaft. Denke daran, genügend Proviant einzupacken und plane Pausen an schönen Orten ein.

So wird der Trip mit der ganzen Familie eine tolle Erfahrung, die dank günstiger Tickets für Gruppen nicht teuer sein muss. Gerade Kinder lieben es, die am Fenster vorbeiziehende Landschaft zu beobachten und ganz neue Orte kennenzulernen – ohne dabei stundenlang gehen zu müssen.

Denke auf jeden Fall daran, unterwegs viele Fotos von der Familie zu machen. Dann könnt ihr auch Bekannte an diesem Erlebnis teilhaben lassen – ob via Social Media oder ganz klassisch mit ausgedruckten Bildern.

Gemeinsam kochen oder backen

Wenn Du oder jemand in Deiner Verwandtschaft eine große Küche hat, dann koche zusammen mit der ganzen Familie. Hierbei spielt weder das Wetter noch die Jahreszeit eine Rolle. Probiere am besten ein Rezept aus, dass zwar relativ einfach, aber dennoch ausgefallen ist. Gerade zur Weihnachtszeit oder anderen festlichen Anlässen könntest Du auch zusammen mit den Kindern und Erwachsenen backen.

Beginne das Event für die ganze Familie am besten schon vor dem eigentlichen Kochen, indem ihr zusammen den Einkaufszettel erstellt und die Zutaten kauft. Dadurch entsteht ein gemeinsames Projekt, an dem alle von Anfang bis Ende beteiligt sein. Damit schaffst Du Erinnerungen, die jeder Einzelne nicht so schnell vergessen wird.

Damit dieses Erlebnis noch lange ein Thema bleibt, erstellt jeder der Beteiligten Fotos, die am Ende ins Familienalbum eingeklebt werden. Vergesst auch nicht, Bilder vom Essen zu machen! Vielleicht handelt es sich ab sofort um ein Rezept, das immer zu speziellen Anlässen gekocht wird?

Natürlich ist nicht nur das gemeinsame Kochen, sondern auch das anschließende Essen Genuss pur. Achte darauf, dass die ganze Familie genügend Zeit hat, um das alles in Ruhe zu zelebrieren. Ein gemütliches Beisammensein nach den Essen rundet dieses schöne Erlebnis ab. Das klappt am besten bei einer Tasse Tee oder im Sommer mit kühlen Getränken auf dem Balkon oder der Terrasse.

Zusammen basteln

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQmFzdGVsbjogU2NobWV0dGVybGluZ2UgZmFsdGVuIC0gZWluZmFjaGVzIERJWSBPcmlnYW1pIEdlc2NoZW5rIGJhc3RlbG4gLSBJZGVlbiIgd2lkdGg9IjExNzAiIGhlaWdodD0iNjU4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL18zVm9fXzBudUZjP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Suche im Internet nach Anleitungen für das gemeinsame Basteln. Hierbei kann es um ein Projekt gehen, dass entweder zur Jahreszeit oder zu einem anstehenden Event passt oder um eine kreative Idee, die besonders innovativ ist. Informiere Dich am besten im Voraus ausführlich, welche Materialien und Hilfsmittel benötigt werden. Sorge dann dafür, dass es genügend Platz für alle Beteiligten gibt.

Viel Freude trotz wenige Aufwand macht zum Beispiel das Basteln von Origami-Figuren. Hier werden kleine Figuren nur durch das gekonnte Falten von Papier gebastelt. Wichtig ist, dass das Basteln nicht zu schwierig ist, sofern kleine Kinder mit dabei sind. Ansonsten ergibt es Sinn, dass immer ein Erwachsener und ein Kind eine kleine Gruppe bilden, die sich gegenseitig hilft. Vielleicht wird am Ende gewählt, wer das schönste Ergebnis geschafft hat? Alternativ dazu könnt ihr zusammen Fensterbilder malen oder alte Dekoartikel sowie Möbel neu dekorieren. Hast Du schon einmal probiert, einen alten Spiegel mit Sand, Muscheln und ein wenig Heißkleber zu verschönern? Das machst viel Spaß und am Ende hat die Familie

Fotosession mit der Familie

Model für einen Tag sein? Davon träumen viele Menschen! Wie wäre es mit einem gemeinsam Fotoshooting mit der ganzen Familie? Ob klein oder groß – vor der Kamera wollen alle eine gute Figur machen. Am besten klappt der gemütliche Fototag, wenn vorab besprochen wird, wer wann welche Rolle einnimmt. So findet sich immer einen passender Fotograf und ein glückliches Model.

Alles, was Du für ein familiäres Shooting brauchst: Eine hochwertige Kamera, ein Stativ und viel Platz. Außerdem sind Gegenstände hilfreich, mit denen man den Hintergrund nach Belieben dekorieren kann.

Wenn Dir diese Idee noch nicht ausgefallen genug ist, dann kombiniere das Shooting mit einem witzigen Motto, um eine Kostümierung zu integrieren. Der Wettbewerb um das schönste Foto macht ebenfalls Freude. Am Ende stimmt die Familie ab, welches Fotos am hübschesten geworden ist.

Bildquelle:
https://pixabay.com/de/photos/familie-kinder-wald-gl%C3%BCcklich-spa%C3%9F-2810999/
Autor: badski007
https://unsplash.com/photos/Yc409-8V2pU
Autor: Marc A @grvault
https://pixabay.com/de/photos/backen-kinder-kochen-bildung-1951256/
Autor: laterjay
https://pixabay.com/de/photos/selfie-strand-familie-kind-mutter-5219202/
Autor: Peggy_Marco

Das könnte Dich auch interessieren

1 Kommentar

Lena Edelstein 20. Juli 2021 - 15:18

Da mein Mann und ich beide im Homeoffice arbeiten müssen bzw. können, muss sich unser Sohn (4) ziemlich viel selbst beschäftigen. Dabei plagt mich manchmal ganz schön das schlechte Gewissen. Aber ich versuche mich damit zu beruhigen, dass Experten immer wieder betonen, wie wichtige Langeweile für die Entwicklung von Kindern ist. Und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert, auf was für Ideen mein Sohn kommt, um sich zu beschäftigen. Natürlich versuchen Papa und ich beide regelmäßig kurze Pausen einzulegen, in denen wir mit unserem Kind interagieren. Und nach einem möglichst frühen Feierabend bin ich dann ganz für meinen Sohn da: Dann wird gespielt, getobt, gebastelt (ich hasse basten) und gemalt, was die Kreativvorräte hergeben.

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Handhabung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Share via