Start Gesundheit Gesund alt werden: So schafft Ihr es.

Gesund alt werden: So schafft Ihr es.

von Thorben GrĂŒnewĂ€lder
0 Kommentar
Gesund alt werden: So schafft Ihr es.

„Respekt vor dem Alter? Seit wann ist Verwelken eine Leistung?“ – Dieter Nuhr (Kabarettist).

SpĂ€testens ab dem 30. Lebensjahr lĂ€sst die körperliche und geistige Leistungskraft langsam nach. Gegen das Altern gibt es kein Medikament. Doch wer mit gesunder ErnĂ€hrung und genĂŒgend Bewegung gegensteuert, bleibt lĂ€nger fit und gesund. Auch Menschen, die lĂ€ngst das Seniorenalter erreicht haben, können wieder an LebensqualitĂ€t gewinnen. Hier erfahrt Ihr alles ĂŒber unsere Top-5-Tipps fĂŒr gesundes Altern.

Wanderstock
Auch im Alter könnt Ihr noch fit und mobil sein.

1. Wasser – der wahre Jungbrunnen

Das DurstgefĂŒhl lĂ€sst im Alter nach. Die Folge der Dehydration sind KonzentrationsschwĂ€che, Kreislaufprobleme und eine faltige Haut. Mindestens zwei Liter am Tag solltet Ihr in Form von Wasser oder KrĂ€utertees zu Euch nehmen. Wer das Trinken im Alltag vergisst, stellt sich einfach die empfohlene Menge Wasser auf den KĂŒchentisch. So verlieren Ihr nie den Überblick. Achtet außerdem darauf, welches Wasser Ihr trinkt. Wasser aus Plastikflaschen ist nicht zu empfehlen. Oft ist das normale Leitungswasser besser – und auch preiswerter. Ein Wasserfilter ist nur in Gegenden mit extrem kalkhaltigem Wasser notwendig.

Verzichtet auf schwere Wasserkisten

Im Alter können oder möchten viele Menschen nicht mehr schwer tragen. Ein Wassersprudler, der die KohlensĂ€ure hinzufĂŒhrt, kann eine praktische Lösung sein. Trinkt außerdem regionale Marken. Wasser aus Frankreich zu importieren ist ĂŒberflĂŒssig, teuer und schlecht fĂŒr die Umwelt.

Brunnen
Wasser ist die Quelle gesunden Lebens.

2. Kraftstoff Eiweiß

Im Alter zwischen 40 und 50 Jahren, verringert sich unsere Muskelmasse um etwa acht Prozent. Bei ĂŒber 70 Jahren, erhöht sich der Verlust sogar auf 15 Prozent pro Jahrzehnt. Gegensteuern könnt Ihr ganz leicht durch eine ErnĂ€hrung, die reichlich Eiweiß enthĂ€lt. Die Proteine sind Bausteine der Muskeln und sorgen dafĂŒr, dass sie Ihre Kraft behalten. Die wertvollen AminosĂ€uren findet Ihr in GeflĂŒgel, Fisch, Fleisch, Eiern und NĂŒssen. Fetter Seefisch ist auch durch seinen hohen Anteil an Omega-3-FettsĂ€uren zu empfehlen. Diese können den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen und sind gut fĂŒr Herz und Hirn. Vegetarier können auf Sojaprodukte und Bohnen zurĂŒckgreifen.

Proteinshakes fĂŒr die praktische Deckung des Eiweißbedarfs

Wer körperlich aktiv ist, sollte zudem eine ErgĂ€nzung mit Proteinpulvern in ErwĂ€gung ziehen. Die Shakes sind ein unkomplizierter Weg den Eiweißbedarf zu decken und schmecken auch im morgendlichen MĂŒsli gut. Ihr könnt zudem FrĂŒchte oder Beeren hinzugeben und so den Geschmack ganz nach Wunsch variieren. AminosĂ€ureampullen gibt es auch in kleinen FlĂ€schchen. Ihr erspart Euch so die Reinigung des Mixers.

3. Wer rastet, der rostet

Ihr mĂŒsst nicht gleich fĂŒr einen Marathon trainieren, aber ausreichend Bewegung hilft, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Achtet darauf, Euch etwa 30 Minuten am Tag sportlich zu betĂ€tigen. Ob ein langer Spaziergang, eine Radtour oder Krafttraining – nichts hĂ€lt Euch lĂ€nger gesund als Bewegung. Unser Tipp: Sucht Euch eine Sportart, die Euch wirklich Freude macht. So mĂŒsst Ihr Euch zu nichts zwingen, tut etwas fĂŒr Euer Wohlbefinden und habt auch noch Spaß dabei. Mit zunehmenden Alter solltet Ihr allerdings darauf achten, Euch nicht zu ĂŒbernehmen. Ab 35 ist ein Ă€rztlicher Check angebracht, bevor Ihr mit dem Sport beginnt. Neueste Studien haben ĂŒbrigens festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen der Körperkraft und Langlebigkeit besteht. Krafttraining ist daher gerade fĂŒr Ă€ltere Menschen (MĂ€nner und Frauen) geeignet. So beugt Ihr auch RĂŒckenschmerzen vor.

Immer den ganzen Körper trainieren

Wenn wir von Krafttraining sprechen, meinen wir immer den ganzen Körper. Vergesst also nicht, Eure Beine zu trainieren. In den Beinen sitzen große Muskeln, die wichtig fĂŒr den Stoffwechsel sind und uns StabilitĂ€t im Alltag verleihen. FĂŒr Ă€ltere Menschen besonders wichtig, sind auch die Kernmuskeln. Damit ist die Bauch- und RĂŒckenmuskulatur gemeint. Pilates und Yoga sind sehr gute Trainingsmethoden, um diese wichtigen Muskeln zu trainieren und auch im hohen Alter fit zu bleiben.

Alt werden - gesund bleiben
  • Bruer, Manfred (Autor)

4. Vitamine, Mineralien und Spurenelemente

Obst und GemĂŒse schmecken nicht nur gut, sondern sind auch in ihrer VielfĂ€ltigkeit unĂŒbertroffen. Spargel, Kohl, Tomaten, Linsen Äpfel und Bananen stecken voller Vitalstoffe und Spurenelemente, die im Alter immer wichtiger werden. Der Grund: die Knochen werden brĂŒchiger, die Augen schlechter und auch die KonzentrationsfĂ€higkeit lĂ€sst nach. Wer also tĂ€glich seinen Apfel verzehrt, viel buntes GemĂŒse isst und eventuelle Mangelerscheinungen mit NahrungsergĂ€nzungsmittel ausgleicht, hat mehr vom Alter. Ob ein Mangel vorliegt, kann der Arzt mit einem einfachen Bluttest feststellen.

Mit PrÀparaten sinnvoll ergÀnzen

Wer trotz einer abwechslungsreichen ErnĂ€hrung einen Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen hat, sollte diese in der Apotheke auffĂŒllen. Hochwertige VitaminprĂ€parate und Omega-3-FettĂ€uren helfen dabei, die Blutwerte stabil und den Körper gesund zu erhalten. Gerade Menschen, die nur selten genĂŒgen Sonne tanken, können so an das wichtige Vitamin-D gelangen. Denkt aber daran, dass alle NahrungsergĂ€nzungsmittel der Welt, keine vollwertige ErnĂ€hrung ersetzen.

5. Positiv Denken

Nichts macht so alt, wie negatives Denken. Wer andauernd pessimistisch in die Zukunft blickt und melancholisch vor sich hin trÀumt, hat weniger vom Leben. Mache Dir also öfter klar, wie schön das Leben ist, wie wichtig auch kleine Erfolge sind und das wir stÀrker in der Gegenwart leben sollten.

Blicke nach Vorne

Überlege Dir, wie Du Dir eine schöne Zeit machen kannst. Gerade Rentner fallen oft nach jahrelanger Arbeit in ein tiefes Loch und wissen nichts mit sich anzufangen. Suche Dir also Hobbies, die Dir wirklich gefallen, umgebe Dich mit anderen Menschen und erfĂŒlle Dir Deine TrĂ€ume, die Du viel zu lange vor Dich hergeschoben hast. Wer im Kopf jung bleibt, neugierig ist und das Leben nicht zu ernst nimmt, hat schon viel gewonnen.

Kurz gesagt:

NatĂŒrlich kann niemand das Altern vollstĂ€ndig aufhalten. Mit viel Bewegung, gesunder ErnĂ€hrung und positivem Denken, können wir aber sehr lange gesund bleiben und ein erfĂŒlltes, aktives Leben genießen. Wer sich liebevoll um sich selbst kĂŒmmert, bleibt lĂ€nger jung. Beachtet unsere RatschlĂ€ge und Ihr könnt vielleicht auch mit 80 noch Eure Enkel auf den Schultern umhertragen.

Letzte Aktualisierung am 5.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklÀren Sie sich mit der Speicherung und Handhabung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.