Start Lifestyle Die 10 besten veganen Lederjacken für Damen

Die 10 besten veganen Lederjacken für Damen

von Jens Bayer
0 Kommentar
Die 10 besten veganen Lederjacken für Damen

Kunstleder ohne umweltschädliche Chemie

Sag mal, ist Deine Jacke aus Leder? Das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen der Pelz- und Lederproduktion hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Der Markt hat darauf reagiert und es gibt Hersteller, die auf schonend gegerbtes Material setzen oder gleich ganz auf Leder verzichten. Unter den Produktempfehlungen siehst du ein paar Beispiele, was man daraus machen kann. Sieh dir auch unseren Artikel über vegane Lederjacken für Herren an.

[amazon bestseller=“vegane lederjacke Damen“]

Umweltfreundliches Kunstleder

Mit Plastik und Kunstharz kann man nahezu alles machen. Auch Lederimitate. Wie nachhaltig die sind, hängt vom einzelnen Hersteller ab. Wir empfehlen Dir genau nachzufragen, was „Kunstleder“ im Einzelnen bedeutet. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Material unbedenklich ist oder Du keine genaueren Angaben findest, solltest Du besser die Finger davon lassen. Hier findest Du weitere Anregungen für vegane Kleidung.

Lederjacken aus Papier und Kork

Ja, Du hast richtig gelesen: Mit so genanntem Steinpapier, Rockpapier oder Kraftpapier kann man wunderbar leichte Lederjacken machen. Dafür müssen zum Teil nicht mal Pflanzen sterben, weil als Grundstoff Kalkstein verwendet wird.
Ganz ähnlich entsteht der Grundstoff für Korkjacken. Das Ausgangsmaterial wird zu Granulat gemahlen, das dann auf einen geschmeidigen Stoff aufgebracht wird. Damit sind Korkjacken geschmeidig, wasserdicht und atmungsaktiv.

Wachsjacken

Man kann auch Leinen, Baumwolle und andere Stoffe so behandeln, dass sie robust wie Leder werden. Mit speziellen Wachs-Sorten, Harzen und Ölen wird die Oberfläche versiegelt. Das Ergebnis sind Kleidungsstücke, die Wind und Wetter trotzen. Mit innovativen Verarbeitungsverfahren färben Wachsjacken nicht ab und kommen ohne umweltschädliche Stoffe aus.

Die Lederjacken der Zukunft

Forscher arbeiten fleißig an neuen Materialien. Manche sind auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber das war Tierhaut am Anfang auch. Die ersten Versuche mit Leder aus Bakterien oder Pilzgeflechten sind vielversprechend. Vielleicht gibt es sie bald überall zu kaufen.

Kurz gesagt
Für eine Lederjacke muss kein Tier sterben! Es gibt genügend Alternativen, die genauso gut aussehen und die gleichen Eigenschaften haben – ohne Tierhaut.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Handhabung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Share via
Die 10 besten veganen Lederjacken für Damen