Start LifestyleBesser leben Liebe, Familie, Geld, Beruf: Die besten Bücher für mehr Erfolg

Liebe, Familie, Geld, Beruf: Die besten Bücher für mehr Erfolg

von Jens Bayer
0 Kommentar
Liebe, Familie, Geld, Beruf: Die besten Bücher für mehr Erfolg

„Wenn Bücher die Welt verändern könnten, hätten sie es schon getan.“, heißt es. Das ist so als würde man sagen „Wenn Dieselmotoren die Malerei revolutionieren könnten, hätten sie es schon getan.“ Bücher sind eine persönliche Sache. In Ausnahmefällen nutzen wir sie gemeinsam bei einer Lesung, in einem Seminar oder einem Lesetreff. Aber Bücher sind eher dazu da, jeden Menschen für sich zu verändern – nicht gleich die ganze Welt.

Die besten Selbsthilfebücher und Ratgeber

Weil Bücher uns die Zeit lassen, uns in unserem eigenen Tempo weiterzuentwickeln, sind Selbsthilfebücher und Ratgeber seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Buchmarkts. Wir werfen hier einen kurzen Blick auf Beispiele für Ratgeber-Bücher aus den Bereichen Liebe, Geld, Beruf, Fitness, Gesundheit, Familie, Kommunikation, Zufriedenheit und Selbstverwirklichung.

Ratgeber für mehr Erfolg in Liebe und Partnerschaft

„Höflichkeit ist der bessere Weg“ bringt den guten alten Knigge ins 21. Jahrhundert. Besonders in Zeiten, in denen man das Gefühl hat, dass die Sitten rauer werden und die Selbstsucht zunimmt, kann man sich durch Anstand und Uneigennützigkeit auszeichnen. Das gilt für alle Bereiche des Lebens aber besonders für Liebe und Partnerschaft.

Für die eher introvertierte Seite in einer Beziehung ist das Buch „Auf die leise Weise“ gedacht. Nicht jeder ist zur Rampensau geboren. Aber das ist noch lange kein Grund zu einem Mauerblümchen zu verkommen.

Ratgeber, wie du besser mit deinem Geld auskommst

Von „Erfolg im Crash“ bis „Das wirkliche Erfolgsgeheimnis von Jung-Millionären“ herrscht kein Mangel an Ratgebern rund um Geld und Kapital. Hier lohnt sich ein objektiver Blick, welche Themen die Bücher im Einzelnen behandeln.

Nicht jeder will ein Start-Up gründen oder Geld für sich arbeiten lassen. Ein Klassiker, der in keiner Wohnung fehlen darf, in der sich finanzieller Erfolg einstellen soll, ist „Mein Haushaltsbuch„.

Ratgeber für dein Fitnesstraining und deine Sporterfolge

Neben den zahllosen Publikationen für bestimmte Sportarten empfehlen wir die Bücher, die einen generellen Blick auf Erfolgsfaktoren für einen leistungsfähigeren Körper und einen fitten Geist werfen. Das Erfolgsbuch „Mentaltraining für Läufer“ führt es am Beispiel Laufen vor. Ein nach wie vor viel gelesener Klassiker ist „Tennis – das innere Spiel„, von dem man auch viel für alle anderen Sportarten lernen kann.

Ratgeber, die dir helfen, gesünder zu leben

Wer schlau ist, sorgt vor. Prävention ist ein Stichwort, das auch in der Ratgeberliteratur ein wenig stiefmütterlich behandelt wird. „Mit Gesundheit zum Erfolg“ ist ein Gegenbeispiel, das sich vor allem an diejenigen wendet, die im Beruf großem Stress ausgesetzt sind. Daneben findest Du für alle Krankheiten eine Fülle von Ratgebern, die eine professionelle ärztliche Beratung aber nicht ersetzen können. Bilde Dich auf alle Fälle zu den Abläufen in Ihrem Körper weiter. Zum Beispiel mit dem Bestseller „Darm mit Charme„.

Ratgeber für ein glücklicheres Familienleben

Konflikte gibt es in jeder Familie. Erfolg bedeutet, dass Du mit ihnen umgehen kannst, egal ob als Eltern oder Kind. „Das bleibt in der Familie“ gibt einen Einblick in die Mechanismen, die man als Familienmitglied in der Regel gar nicht mitbekommt. Auch das Buch „Familiengeheimnisse“ will für die verborgenen Altlasten sensibilisieren, die jede Generation unter den Teppich kehren will.

Ratgeber, die dir helfen erfolgreicher zu kommunizieren

Um zu lernen, wie man kommuniziert, kann ein Buch nur ein sekundäres Hilfsmittel sein. Kommunikation und Selbstdarstellung sollte man in der Praxis üben um sie zu perfektionieren. Ratgeber wie „Körpersprache wirkt“ oder „Kommunikative Kompetenz“ vermitteln zusätzliches Hintergrundwissen für diejenigen, die tiefer in die Materie einsteigen oder den Erfolg in einer bestimmten Branche steigern wollen. Zum Beispiel mit „Service mit Erfolg“ für die moderne Gastronomie.

Ratgeber, die dich zufriedener machen

Warum willst Du eigentlich erfolgreich sein? Einer der Gründe ist Zufriedenheit. Die kannst Du auch direkt bekommen, ohne den Umweg über viel Geld oder Erfolg im Beruf zu gehen. Der Ratgeber „Zufriedenheit“ weist schon im Titel darauf hin, dass Zufriedenheit wichtiger ist als das flüchtige Glück, ein anderer empfiehlt mit viel Humor den Weg „am Arsch vorbei“ zu wählen, um zufriedener zu sein. Auf alle Fälle helfen diese Publikationen Dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg: Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst
  • Abmessungen: 21 x 13,6 x 1,8 CM (L x B x H)Gewicht: 0,259 G
  • Reinwarth, Alexandra (Autor)

Ratgeber, die dir bei der Selbstverwirklichung helfen

Wer „Unbezwingbar wie ein Navy SEAL“ sein will, braucht ein starkes Team um sich herum und nutzt bewährte Methoden. Andere haben mehr Erfolg damit, Regeln zu brechen oder dadurch, dass sie „Einzigartig“ sind. In diesem Bereich brauchst Du bereits eine klare Vorstellung davon, welche Bücher Dir helfen können, um eine sinnvolle Auswahl zu treffen. Am besten Du besorgst Dir eine Leseprobe oder wirfst einen Blick in das Inhaltsverzeichnis um Dir mehr Informationen zu holen.

Kurz gesagt

Wer in einer Krise steckt, kann sich daraus hocharbeiten. Und wenn Du an Deinem Erfolg arbeitest wenn Du eh schon relativ erfolgreich bist, stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Es ist gut, wenn Du von Zeit zu Zeit eine Bestandsaufnahme machst und überlegst, was Du verbessern könntest. Denk daran, dass Du nicht gleich die ganze Welt oder Dein Leben umkrempeln musst. Auch kleine Erfolge führen Schritt für Schritt zum Ziel. Mit einem guten Buch in der Hand kannst Du sie in Deinem eigenen Tempo erreichen.

Share via

Letzte Aktualisierung am 5.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Handhabung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Share via
Liebe, Familie, Geld, Beruf: Die besten Bücher für mehr Erfolg