Start LifestyleMode & Schönheit Die 10 besten Bartpflegemittel

Die 10 besten Bartpflegemittel

von Lieselotte Wever
0 Kommentar
Mann stutzt seinen Bart mit einer Schere

Die Zahl der Bartträger wächst aktuell wieder. Völlig aus der Mode waren Bärte ohnehin nie. Wenn Du Deinen Bartstil gefunden hast, solltest Du darüber eines nicht vergessen: die Pflege Deines Bartes. Wer küsst schon gerne Gestrüpp? Was Bartpflege alles umfasst, welche Produkte es dafür gibt und welche zu den 10 besten Bartpflegemitteln gehören: Hier erfährst Du es.

Mann stutzt seinen Bart mit einer Schere
Ein schöner Bart benötigt regelmäßige Pflege.

Benötigt jeder Bart extra Pflege?

Hast Du Dir bisher noch keine großen Gedanken um Bartpflege gemacht? Oder glaubst Du, dass Bartpflege nur für Vollbärte von Bedeutung ist? Vor allem wenn Du selbst noch keinen Bart trägst oder Dein Freund noch bartlos ist, bist Du vielleicht gerade etwas verwundert. Aber egal, ob Dreitagebart, Schnäuzer oder eben Vollbart: Bartpflege gehört immer dazu.

Warum Bartpflege wichtig ist

Sofern Du nicht zu den Menschen zählst, die Körperpflege für überbewertet halten, sollte bei Dir oder Deinem Freund Bartpflege einen selbstverständlichen Platz im täglichen Pflegeritual einnehmen. Zumindest waschen solltest Du Deinen Bart täglich, was notfalls auch beim Duschen geht. Vom Trockenföhnen raten wir Dir aber ab, da das die Barthaare austrocknet. Nimm stattdessen lieber ein flauschiges Handtuch.

Nach der Bartwäsche wirst Du Dich im Gesicht plötzlich viel frischer fühlen als noch kurz zuvor. Der Übergang zwischen zwei „Waschgängen“ verläuft allmählich und nahezu unbemerkt. Du musst wissen, dass sich innerhalb nur weniger Stunden im Bart und auf der Haut in den Zwischenräumen seiner Haare allerlei ansammelt: Schweiß, Hautschuppen, Essensreste, Staub und bei Rauchern weitere Partikel. Findest Du das nicht schon beim Lesen unappetitlich?

Hinzu kommt, dass solche Rückstände in einem weniger gut gepflegten Bart Gerüche entwickeln können. Du selbst wirst sie kaum bemerken, da sich ein Bart nun einmal unmittelbar unter der Nase befindet, weshalb Dein Geruchssinn dagegen abstumpft. Das kannst Du mit dem Tragen eines Parfums vergleichen, dass der Träger viel schwächer wahrnimmt als seine Umgebung. Nur duftet ein ungepflegter Bart wesentlich unangenehmer. Wie viele Küsse blieben schon auf der Strecke, ersetzt durch ein ernüchtertes bis angewidertes: „Puh! Dein Bart müffelt aber krass!“

Wie Du Deinen Bart optimal pflegst

Wie pflegst Du den Bart gründlich und dabei schonend, damit er nicht nur hygienisch ist, sondern außerdem schön bleibt? Welche Pflegeprodukte für den Bart gibt es und wie gehst Du damit um? Unsere Tipps verraten es Dir.

Die perfekte Bartreinigung

Du ahnst es wahrscheinlich: Den Bart unter der Dusche mitzuwaschen ist mehr eine Notlösung nach der Devise „Besser als nichts.“ Das gilt auch für die Verwendung Deines Duschgels zur Bartpflege. Mit speziellen Pflegeprodukten fährst Du langfristig besser. Eine pH-neutrale Bartseife oder ein Bartshampoo halten das Haar weich und geschmeidig. Shampoos mit wohlriechenden pflegenden Ölen sind dabei besonders beliebt.

Bartpflege nach dem Waschen: Bartöle und Conditioner

Gutes Bartöl schenkt Barthaaren Glanz und Geschmeidigkeit. Die Haare im Bart haben an ihrer Austrittsstelle in der Haut einen breiteren Schaft als die Haare auf dem Kopf. Das macht sie kräftiger, aber leider häufig auch störrischer. Mit Bartöl hältst Du sie leichter in Form. Außerdem sieht Dein Bart schon mit nur wenig Öl gleich viel gepflegter aus. Meistens handelt es sich um Mischungen aus mehreren Ölen, zum Beispiel Arganöl, Jojobaöl, Mandelöl, Traubenkernöl und Avocadoöl. Bestandteile wie Vitamin E oder Antioxidantien verwöhnen zusätzlich Haare und Haut. Bartöl wirkt außerdem Haarverknotungen entgegen und erleichtert bei kurzhaarigen Bartformen das Rasieren der Konturen. Durch seine Konsistenz lässt sich Bartöl besonders gut verteilen und gelangt dabei auch bis an die unterm Bart befindliche Haut. Juckreiz der Haut kann Bartöl oft lindern. Hautirritationen und Ekzemen hilft es ebenfalls vorzubeugen.

Bei Bartölen kannst Du unter mehreren Duftvarianten wählen wie sanfter Vanille oder herbem Zedernholz.

Conditioner versorgt Dein Haar über die Wäsche hinaus mit Feuchtigkeit. Du brauchst nur eine winzige Menge, die Du in Deinen Händen verreibst und in den noch von der Wäsche etwas feuchten Bart einmassiert.

Bartpflege mit Balsam und Pomade

Zwei weitere bewährte Bartpflegemittel sind der Bartbalsam und die Bartpomade. Bartbalsam enthält meistens Bienenwachs und eignet sich besonders gut für Vollbärte. Ihr längeres Haar ist intensiver trockener Heizungsluft oder wechselhaftem Wetter ausgesetzt. Balsam pflegt und lässt darüber hinaus etwas schüttere Bärte voluminöser wirken. Die etwas öligere Pomade bändigt eigenwillige Bärte und macht sie weicher.

Spezialist für Härtefälle: Bartwichse

Besitzer von Bärten mit besonders störrischen Haaren brauchen nicht zu verzweifeln: Ihr Problemlöser ist Bartwichse beziehungsweise Bartwachs. Kleine Mengen genügen bereits. Ihre Bändigungskraft besteht darin, dass Bartwichse nach dem Auftragen aushärtet und so den Bartwuchs unerbittlich in die gewünschte Form zwingt. Es gibt das Mittel in verschiedenen Varianten, sodass praktisch jeder sein Lieblingsprodukt darunter findet. Die hohe Formkraft hat allerdings den Nachteil, dass sich Bartwachs meistens nur mühsam wieder entfernen lässt.

Hautberuhigendes Pflegegel

Mit betroffen bei der Bartpflege ist immer auch die Haut. Gerade bei kürzeren Barttrachten wie dem Dreitagebart sowie bei sensibler Haut sind Hautrötungen und Irritationen der Haut nicht selten und obendrein leichter sichtbar als bei volleren Bärten. Mit einem speziell für dieses Problem entwickelten nicht fettenden, aber angenehm kühlenden Gel versorgst Du Deine Haut mit intensiver Pflege und Feuchtigkeit. Du kannst das Gel morgens auftragen und auch über Nacht einwirken lassen.

Das richtige Werkzeug für einen schönen Bart

Es fängt bereits beim Kämmen an: Für Deinen Bart verwendest Du am besten einen separaten speziellen Bartkamm. Bei einem volleren Bart empfiehlt sich außerdem der Gebrauch einer Bartbürste, wobei Wildschweinborsten als besonders effektiv für glänzendes Barthaar gelten.

Ab und zu musst Du Deinen Bart wieder neu in Form bringen. Die Haare wachsen nämlich nicht überall gleich schnell. Komme also Deinem Bart rechtzeitig zuvor und stutze ihn beizeiten, damit er nicht ausgefranst und vernachlässigt aussieht. Barttrimmer halten kürzere Bärte auf Kurs. Bartscheren bringen längere Bärte wieder auf Linie.

Alle Bartpflegeutensilien vereint im praktischen Bartpflege-Set

Ideal auf Reisen, aber auch praktisch für Zuhause ist ein komplettes Bartpflege-Set. In Geschäften und im Online-Handel findest Du unterschiedlich zusammengestellte Bartpflege-Kombinationen. Die Produkte befinden sich in einer kleinen Tasche oder einer Aufbewahrungsbox. Sie enthalten meistens Kamm, Bürste und Schere sowie verschiedene Pflegemittel wie Bartöl und Bartbalsam. Du kannst die fertig gepackten Sets selbstverständlich um weitere individuelle Produkte ergänzen.

Die Bartpflege-Sets enthalten in der Regel Artikel eines bestimmten Herstellers, in hochwertiger Qualität und in einer geschmackvollen Aufmachung. Sie sind daher auch eine ausgezeichnete Geschenkidee.

Die Top Ten der Bartpflegemittel bei Amazon

Die Amazon-Bestseller unter den Bartpflegeprodukten bieten Dir ausgezeichnete Orientierungshilfe. Du siehst auf einen Blick, was am besten ankommt. Aufschlussreich sind auch die Rückmeldungen der Käufer. Hier siehst Du es gleich einmal:

[amazon bestseller=“bartpflege“/]

Kurz gesagt

Ein schöner Bart benötigt regelmäßige Pflege. Das Wissen um erhältliche Pflegeprodukte und ihre Anwendung erleichtert die Bartpflege und führt zu bestmöglichen Ergebnissen. Selbst für störrisches Haar gibt es noch Lösungen und einem allzu dünnen Wuchs verhelfen spezielle Mittel zu mehr Volumen. Bartpflege mit den richtigen Werkzeugen und tollen Pflegemitteln macht Spaß und wird leicht zu einem liebgewonnenen Ritual.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Handhabung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Share via